Maritimes Museum Oblast

Odessa

MMO

Auftraggeber
molitor GmbH
Lage
Odessa [UKR]
Partner
Schaer Odessa
Jahr
2013
Grösse
1950 m²
Fotos
F. Sukatus

Raumprogramm

– Klicken Sie auf das Bild –

Projektbeschreibung

2013 wurde die Konzeption für ein Maritimes Museum in Odessa erarbeitet. SCHAERODESSA wurde beauftragt das Ausstellungskonzept zu erarbeiten. Für die Entwicklung des Raumprogramms in dem historischen Gebäude wurde die Molitor GmbH aus Berlin als Partner in das Projekt aufgenommen. Unsere Aufgabe bestand darin die Ausstellungsdramaturgie in dem historischen Gebäude unterzubringen und die historischen Qualitäten dabei zu erhalten. Das Gebäude ist als „Englischer Club“ erbaut worden und wurde so bis 1842 genutzt.
Die Gebäudestruktur ist unveränderbar. Das Obergeschoss mit seinen repräsentativen Räumen bietet dabei den Rahmen für die Ausstellung der hochwertigen Originalexponate. Das fensterlose Kellergeschoss mit den tollen Raumstrukturen, lässt sich spannend inszenieren, so dass die Besucher in die maritime Themenwelt Odessas eintauchen können.
Das Gebäude steht an prominenter Stelle im historischen Stadtzentrum. Umgeben vom Opernhaus, dem Archäologischen Museum, dem Literatur Museum und dem Rathaus soll mit dem Maritimen Museum Odessa eine weitere touristische Attraktion im Herzen der Stadt entstehen.

Baustelle

PDF

130514_MMO_PRAESENTATION_FINALweb.pdf

LINKS

SCHAERODESSA
molitor GmbH